Treppenstufen

Eine Treppe besteht aus mehreren Teilen, die wir Ihnen gerne als Gesamtpaket oder als Einzellösung anbieten. Zwar bestimmt die Treppenkonstruktion die Stufenform, aber den Stufen kann man durch die Bearbeitung oder durch kleine Änderungen in der Treppenkonstruktion eine individuelle Note verleihen. Haben Sie eine Betontreppe, die noch mit Holzstufen belegt werden soll oder müssen bei einer Renovierung alte gegen neue Stufen ausgetauscht werden? Das übernehmen wir gerne!

DS Holztreppen - Ihr Treppenprofi

Holzstufen

Die Holzstufen werden in der Regel im Innenbereich verwendet. Die verschiedenen Holzarten, ihre Bearbeitung und Verleimung und diverse Oberflächenbehandlungen können entscheidend für das Aussehen eine Treppe sein. Die Stufenkanten können gefast oder gerundet werden. Die Stufenvorderseiten können senkrecht oder abgeschrägt werden sowie gerade oder gebogen verlaufen. Gelegentlich können die ersten Stufen als Blockstufen ausgebildet werden.

Die Treppenstufen aus Holz werden meistens für die Verkleidung von Betonstufen oder als Treppenbelag für Stahltreppen- und aufgesattelte Treppen verwendet. Die Herstellung der Stufen erfolgt anhand der angegebenen Maße (mit Winkelmaßen), der gefertigten Stufenscha­blonen oder mithilfe einer uns zur Verfügung gestellten CAD-Zeichnung (als Datei).

Metallstufen

Metallstufen werden selten kompakt in Form von Flachstahl verbaut, da sie in dieser Ausführung beim Begehen recht laut werden können. Deshalb finden sie meist als Unterlage für Holzstufen oder Fliesenbelag eine Verwendung.

Für Treppen im Außenbereich sind häufig Gitterroststufen im Gebrauch. Das liegt einerseits an der Stabilität und Langlebigkeit, aber auch an der Rutschfestigkeit. Durch die Gitter kann sich z. B. kein Wasser stauen oder Eis bilden, sodass ein Gitterrost auch zur Sicherheit beiträgt.